Über mich

©BHEND-KUNST-AUS-HOLZ

Kunst ist - ohne Grenzen und Schranken

Kreativität ist nicht rationalem oder logischem Denken untergeordnet  

Jede/Jeder soll in meinen Skulpturen das sehen, was Sie/Er sehen möchte 

  •  2013 - grösseren und kleineren Skulpturen aus Stein
  • Ausgedehnte Wanderungen in den Alpen entfachte meine Faszination für Fundholz
  • Seit Ende 2020 entwerfe ich auch eigene Kreationen aus heimischen Hölzer, wie Buche, Birke und Obstholz (Birne, Apfel, Nuss).
  • 2021 - erste Skulpturen mit oxidierten Oberflächen
  • Mein Atelier befindet sich auf dem Appisberg-Areal in Männedorf ZH

 Ich lade dich/euch herzlich ein für einen Besuch in meinem Atelier oder in meinem Ausstellungsraum an der Binzigerstrasse 14 in Uetikon am See.

 


Meine Leidenschaft Holz - Inspiriert von der Natur

Die Beweggründe für meine Skulpturen sind aktuelle Themen aus dem täglichen Leben, die menschliche Vielfalt sowie die Vielfalt in Natur und Gesellschaft. Der Grundgedanke meines Schaffens ist die gleichberechtigte Balance zwischen der Idee, der Vision und dem Werkstoff Holz. Nur beides zusammen macht es möglich, die Magie und Mystik der uralten Hölzer zu spüren und mitzunehmen. Hinzu kommt die Geschichte jeder einzelnen Skulptur, von ihren Jahrzehnte alten Wurzel bis eben zu diesen zeitgemässen Visionen. Bevorzugte Materialien für meine Werke sind Fundhölzer aus den Bündner Wälder und Flüssen, wie auch Altholz aus der Region. Eine Auswahl meiner Arbeiten habe ich in der Bildergalerie  „Skulpturen“ für euch zusammengestellt. In meinem Atelier und den Ausstellungsräumen erlebst du eine bewegende Vielfalt an Formen, Farben, Maserungen und den Duft verschiedener Hölzer. Diese Vielfalt ist der Hintergrund meines Schaffens.

 

In jedem Werk ersteht eine neue Welt, die aus ihrer eigenen Mitte lebt.

 

Mit offenen Augen betrachte ich die Natur, die Kunst - und die Kunst zu Leben.

Bewegende Kunstwerke

Kunst ist was sie hervorbringt - das Neue - das noch nicht Vorhandene. Das Spektrum meiner Arbeiten umfasst grössere und kleinere Skulpturen. Ich verwende ausschliesslich heimische Hölzer. Eine Ausnahme ist das Olivenholz aus Italien und Spanien. Ob Figurbetont realistisch oder Abstrakt – immer steht die Seele des gebenden Baumes im Mittelpunkt.